Das Antimon-Isotopensystem ist nicht so gut untersucht wie andere Isotopensysteme, aber die Kenntnis über das Verhalten und den Verbleib von Sb ist für die Verständnis von natürlichen und kontaminierten Systemen von großem Nutzen.
Einige der technologisch wichtigen Metalle sind selten und gelten als kritisch. Diese beiden neuen Publikationen beschäftigen sich mit den thermodynamischen Eigenschaften von Fe-Oxiden, Sulfaten und Arsenaten, die kritische Metalle in ihrer Struktur aufnehmen können. Anhand dieser thermodynamischen Eigenschaften konnte die Gewinnung der Metalle aus natürlichen Materialien oder Abfallprodukten optimiert werden.
Talk ist ein wichtiger Industrierohstoff, der in Lagerstätten auf der ganzen Welt abgebaut wird. Eine neue Publikation von Prof. Majzlan et al. befasst sich mit der Genese eines Magnesitkörpers in Gemerska Poloma (Slowakei) und dessen Beziehung zur granitischen Gesteinen.
Diese neue Publikation von Prof. Majzlan bietet faszinierende Einblicke und neue physikalisch-chemische Erkenntnisse aus der Mischkristallreihe Annabergit-Erythrin-Hörnesit
Die Verwitterung von Lagerstätten führt zur Bildung von neuen Mineralen. Wie und unter welchen Bedingungen diese entstehen und was man daraus "lesen" kann, zeigt diese neue Publikation.
Die Verwitterung von Erzmineralen verläuft über anfängliche Übergangsprodukte bis hin zu vielen kristallinen Sekundärmineralen. In dieser Fallstudie über die Verwitterung von Uraninit wurden mithilfe der 3D-Elektronenbeugung einige Nanokristalline Phasen untersucht und beschrieben.
Im Rahmen des DFG-Schwerpunktprogramms zur „Dynamik der Erzmetallanreicherung" (SPP 2238 DOME) gelang Prof. Majzlan die Bewilligung eines Projektes.
Viele Minerale die sich bei Oberflächentemperaturen bilden sind sehr klein und schlecht kristallin. Trotzdem ist die Kenntnis wie solche Minerale aufgebaut sind essenziell für das Verständnis des Verhaltens der Metalle in der Umwelt.
Der Schwerpunkt der Untersuchungen die in der neuen Publikation von Prof. Majzlan und Mitarbeitenden gezeigt werden, lag u.a. auf der Untersuchung der isotopischen Veränderung der Minerale während der Verwitterung.
Eine neue Publikation von Prof. Majzlan und Kollegen präsentiert die thermodynamischen Eigenschaften von synthetischem Schafarzikit (FeSb2O4) und Tripuhyit (FeSbO4).
Eine neue Publikation unter Mitwirkung von Prof. Majzlan zeigt Ergebnisse und neue Einblicke in die Mechanismen, die bei der Beeinflussung Sb durch Kolloide eine Rolle spielen. Diese Ergebnisse bilden eine theoretische Grundlage für die Entwicklung wirksamer Sanierungsstrategien für Sb-Kontaminationen.
Diese neue Publikation von Prof. Majzlan widmet sich dem Verständnis der Arsenat-Phosphat-Substitution in der Mischkristallreihe Olivenit-Libethenit