Geschichte der Mineralogie - mit dem Blick auf Jena

Als Johann Georg Lenz, der erste Professor für Mineralogie an der Universität Jena, im Jahre 1796 beschloss sich mit Gleichgesinnten, die wie er für geowissenschaftliche Fragestellungen brannten, regelmäßig zu treffen und auszutauschen, ahnte er sicher nicht, welchen Grundstein er damit legte.

Heraus kam nämlich die erste rein geowissenschaftliche Gesellschaft der Welt, die neben einer intensiven Netzwerkbildung der Jenaer Sammlung zu einer rasanten Vermehrung der Bestände verhalf.

Dank vorhandener Archivalien in Kombination mit den Objekten lässt sich die Arbeit und Wirkung dieser Jenaer Societät rekonstruieren. Dabei sind die vielfältigen persönlichen Verbindungen der Wissenschaftler genauso spannend wie die Frage der wissenschaftlichen Einordung der Geschenke in ihrer jeweiligen Zeit des Eingangs in die Jenaer Sammlung.

"Sandcalcit" von Fontainebleau, Frankreich
Foto: Anne Günther (Universität Jena)