Birgit Kreher-Hartmann

Birgit Kreher-Hartmann im Gelände

Foto: Birgit Kreher-Hartmann

Meine Forschungsinteressen

Systematische Mineralogie

Als Kustos bin ich besonders an der Entwicklung der systematischen Mineralogie, der speziellen Mineralogie, interessiert. Die wissenschaftsgeschichtliche Entwicklung dieses mineralogischen Kernfaches steht dabei im Fokus. Namensgebungen von Mineralen  und Biografien berühmter Geowissenschaftler interessieren mich ebenso.

 

"Die Societät für die gesammte Mineralogie zu Jena"

Alles zu diesem Thema (von den geowissenschaftlichen Objekten über deren Lokalitäten und deren Schenker) dieser ersten geowissenschaftlichen Gesellschaft weltweit, welche in Jena 1797 gegründet wurde und deren Sammlung in Jena ist, hat bei mir höchstes Interesse. Auch die Netzwerkbildung und Arbeitsweise dieser Gesellschaft gehören zu meinen Forschungsinteressen. 

 

Meine Geomaterial-Favoriten

sind Plutonite und Pegmatite, auch Sulfate und Phosphate sind ganz spannend - und alles gerne auch im Gelände!   

 

  • Wissenschaftlicher Werdegang
    • seit 1993
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter in der Allgemeinen und Angewandten Mineralogie an der Friedrich-Schiller-Univeristät Inhalt und Kustos der Mineralogischen  Sammlung 
    • 1989 bis 1992
      Promotionsstudium an der Ludwig Maximilians Universität Würzburg. Thema der Dissertation: "Petrologie und Geochemie der Gabbro-Intrusion des Frankensteins (Odenwald)".
    • 1982 bis 1989
      Studium der Mineralogie an der TU Braunschweig. Thema der Diplomarbeit:  "Petrographie der Metaazidite im Val Chiusella, Sesia-Lanzo-Zone, Nord-Italien"
  • Publikationen (Auswahl)

    Auswahl der Publikationen:

    Kreher-Hartmann, B. (2019): Goethe und die Mineralogie in Jena, - in: Knebel et al (Hrsg.) Abenteuer der Vernunft, Goethe und die Naturwissenschaften um 1800 , 423 S., Sandstein Verlag Dresden

    Zscheckel, T., Kreher-Hartmann, B., Rüssel, Chr. (2016): Structural Investigations on Iron Containing Natural Zincblende Using EBSD, Journal of physics and chemistry of solids, 92, 19-25.

    Kreher-Hartmann, B.(2015):  Johann Georg Lenz und sein Austausch mit ungarischen Studenten – in: Dezsö Gurka (Editor). Deutsche und ungarische Mineralogen in Jena: Wissenstransfer an der Wende des 18–19. Jahrhunderts im Rahmen der “Societät für die gesammte Mineralogie zu Jena.” 181 pp., illus., apps. Budapest: Gondolat Verlag, 24-30.

    Kreher-Hartmann , B. (2014): Die Mineralogische Societät zu Jena ,  Beiträge aus den Sammlungen der Universität Jena; Band3, Jena.

    Kreher-Hartmann, B. (2014): Das Mineralogische Museum der Friedrich-Schiller-Universität Jena  - in Thüringer Naturschätze, Museumsverband Thüringen, Verlag Schnell & Steiner,  189-193.

    Kreher-Hartmann, B. (2009): Die Mineralogische Sammlung, in: Lorke, A., Walther H. G. (Hrsg.), Schätze der Universität. Die wissenschaftlichen Sammlungen der Friedrich-Schiller-Universität Jena, 45-69.

    Kreher-Hartmann, B. (2006): Die Mineralogische Sammlung und Mineralogisches Museum der Friedrich-Schiller-Universität Jena – Beitr. Geol. Thüringen, 13, 73-82.

    Kreher-Hartmann, B. (2005): Mineralogie Suiten – am Beispiel der böhmischen Suiten, in: Räume der Kunst – Blicke auf Goethes Sammlungen, ed. M. Bertsch & J. Grave, Band 3, Vandenhoeck & Ruprecht, 313 – 321.

    Horn S., Kreher-Hartmann B., Heide K. (2001):  Melting experiments and field work on Komorni Hurka volcano, Bohemis, by Johann Wolfgang von Goethe, J.Geodynamics 32, 77 – 97.

    Kreher-Hartmann, B. u. Müller, J. (1996): Dr. Moritz Rudolf Ferber – ein berühmter Geraer Bürger, Mineraloge und Wohltäter seiner Heimatstadt -  Veröff. Museum Gera, Naturwiss. Reihe,  23, 3-18.

  • Gremientätigkeit

    bis 2024
    wiederholte Mitarbeit im Institutsrat und in Kommissionen des Instituts (derzeit z. B. im Prüfungsausschuß) sowie in Berufungskommissionen als Vertreter für den akademischen Mittelbau; aktuell, nach einer mehrjährigen Pause, gewählter Vertreter im Gleichstellungsbeirat der Chem.-Geowiss. Fakultät. 

    10/2013 bis 09/2016
    Vertreter für den Akademischen Mittelbau im Senat

    bis 2010
    mehrfach Vertreter für den ademischen Mittelbau im Fakultätsrat, sowie einige Jahre Gleichstellungsbeauftragte der Chemisch-Geowissenschaftlichen Fakultät, davon eine Periode Stellvertreterin für die Gleichstellungsbeauftragte der Universität, damals im Amt Gisela  Horn.

  • Ehrenamtliche Tätigkeiten mit dienstlichem Bezug

    seit 2020
    Pressereferentin der Deutschen Mineralogischen Gesellschaft (DMG)

    2015 bis 2021
    Sprecherin des Arbeitskreises der Mineralogischen Museen und Sammlungen im deutschsprachigen Raum unter dem Dach der DMG

    2003 bis 2015
    Stellvertretende Sprecherin des Arbeitskreises der Mineralogischen Museen und Sammlungen im deutschsprachigen Raum unter dem Dach der DMG 

    seit 2009
    Leitung der Mineralien-AG am Naturhistorischen Museum in Braunschweig

    seit 2005
    Jurortätigkeit im Fachgebiet Geo- und Raumwissenschaften für den Landeswettbewerb Jugend Forscht in Thüringen

    2000-2005
    Leitung einer Arbeitsgemeinschaft für Mineralogie mit Jugendlichen in Jena

     

  • Qualifikationen im dienstlichen Interesse

    1995
    Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz nach der Röntgenverordnung und seither Strahlenschutzverantwortliche im Institut für Geowissenschaften

    1996/1997
    Erwerb der Fachkunde im Strahlenschutz nach der Strahlenschutzverordnung

    Seit 2008
    Ersthelfer im Haus Sellierstraße 6 incl. den gesetzl. vorgeschriebenen Auffrischungen