Dolerit

Dolerit

Schnellbach, Thüringer Wald
Dolerit
Foto: IGW

Fundort: Schnellbach, Thüringer Wald

Alter: ca. 290 Millionen Jahre

Schnellbach

Foto: Google Maps

Dolerit ist ein Gestein, das zur Gruppe der magmatischen Gesteine gehört. Es handelt sich um ein mafisches Gestein, das ähnliche Eigenschaften wie Basalt aufweist. In Nordamerika wird das Gestein als Diabas bezeichnet, während in anderen englischsprachigen Teilen der Welt der Begriff Dolerit bevorzugt wird. Geologen verwenden manchmal auch den Begriff "Microgabbro", um Verwechslungen zu vermeiden[2Externer Link].

Dolerit ist ein holokristallines, subvulkanisches Gestein, das äquivalent zu basaltischem Vulkangestein oder plutonischem Gabbro ist. Es tritt in Form von Dikes (Ganggesteinen) und Sills (Lagergängen) auf. Dolerit weist normalerweise eine feine, aber sichtbare Textur auf, bestehend aus euhedralen, nadel- oder stabförmigen Plagioklas-Kristallen, die in einer feineren Matrix von Klinopyroxen, typischerweise Augit, eingebettet sind. Weitere Bestandteile können Olivin, Magnetit, Ilmenit und verschiedene sekundäre Minerale wie Hornblende, Biotit und Apatit sein. Die Zusammensetzung von Dolerit kann nur durch mikroskopische Untersuchungen bestimmt werden[2Externer Link].

Dolerit ist relativ arm an Silizium und reich an Mineralien. Es ist härter als Granit und weist eine dunkle Farbe auf. Es wird häufig in der Bauindustrie verwendet, insbesondere für Pflastersteine, Bordsteine, Mauersteine und als Schottermaterial. Dolerit kommt auch als natürliche Felsformation vor, z.B. in Form von vertikalen Säulen, die in alpinen Regionen vorkommen können[2Externer Link].

In Bezug auf die geologische Entstehung wird Dolerit als eine Art magmatisches Gestein angesehen, das sich als Intrusion in die Erdkruste bildet. Es bildet sich in der Regel in Regionen mit tektonischer Dehnung, und es können dikeartige Strukturen auftreten, die von einem einzigen vulkanischen Zentrum ausstrahlen. Ein bekanntes Beispiel für einen Dolerit-Sill ist der Palisades Sill an der Hudson River in den USA. Dolerit kommt auch in verschiedenen Teilen der Welt vor, wie beispielsweise in Schottland, Irland, England, Indien und auf der Insel Curaçao[2Externer Link].

Fundort des Gesteins Dolerit in der Nähe der Ortschaft Schnellbach/Thüringen

Foto: Thomas Voigt