Tambia spiralis, Unteres Perm, ca. 290 Mio. Jahre alt, Steinbrüche am Bromacker, Tambach-Dietharz, Thüringen © Original: Bundesanstalt für Geowissenschaften und Rohstoffe, Dienstbereich Berlin

Fossil des Jahres 2024: Spurenfossil Tambia spiralis vom Bromacker

Am 22.4.2024, dem Mother Earth Day, wird das Fossil des Jahres 2024 in einem Festakt auf Schloss Ehrenstein in Ohrdruf vorgestellt.
Foto: Sebastian Voigt

Es handelt sich zum ersten Mal in der Geschichte dieser Auszeichnung durch die Paläontologische Gesellschaft um ein Spurenfossil, um Tambia spiralis Müller 1956, das in den unterpermischen Sandsteinen des Bromackers sehr häufig vorkommt.
Der Festakt wird gemeinsam von den Kooperationspartnern des Bromacker-Projektes, dem UNESCO Global Geopark Inselsberg - Drei Gleichen, dem Museum für Naturkunde Berlin, der Stiftung Schloss Friedenstein Gotha und dem Institut für Geowissenschaften der Friedrich-Schiller-Universität Jena gestaltet. Es soll sowohl die Sichtbarkeit der Paläontologie als auch die des Bromacker-Projketes in der Öffentlichkeit erhöhen.
Anna Pint & Peter Frenzel*

Foto: Sebastian Voigt