Auslandssemester an der Charles University Prague im WS 17/18

Niklas van Wickeren
Abb. 1: Wandern im Bohemian Paradise
Foto: Niklas van Wickeren

Prag... Bei dem ersten Durchlesen der Partneruniversitäten fiel diese Stadt bei mir durch. Zu nah und bekannt. Nach intensiverer Auseinandersetzung mit den angebotenen Kursen habe ich mich letztendlich doch für meinen Auslandsaufenthalt in Tschechien entschieden und es nicht bereut. Ausschlaggebend waren die zahlreiche Kursangebote in den Geowissenschaften, der Biologie bzw. zum Teil der Chemie und Geographie auf Englisch. Damit fiel es mir relativ leicht, interessante Module herauszusuchen, die ich mir in Absprache mit Herrn Merten in Jena anrechnen lassen konnte. Nach einigem Hin und Her in den ersten Wochen in Prag- einige Module finden nicht statt, andere tauchen neu auf - habe ich mich letztendlich für 8 Module über 33 ECTS entschieden. Ich empfehle allen, einfach mal die Seiten der Charles University zu durchstöbern. Zum Teil werden Module auf Grund der hohen Anzahl an Studenten aus dem Ausland nur für sie auf Englisch angeboten. Bei diesen Modulen hatte ich das Gefühl, dass das Niveau etwas niedriger als in Deutschland ist. Insgesamt ist es aber immer von den Professoren abhängig und ich habe auch sehr gute Vorlesungen gehabt. Während meiner Zeit habe ich im Studentenwohnheim Vetrnik gewohnt. Wer keine hohen Ansprüche hat, dem ist es auf alle Fälle zu empfehlen. Die Doppelzimmer sind zwar etwas gewöhnungsbedürftig, aber es sind immer Leute aus vielen Teilen der Erde unterwegs und es ist immer etwas los. Die Preise fallen wie in ganz Prag auch eher moderat aus, obwohl die Stadt schon teurer als im Umland ist (bspw. 110 €/mtl. für das Wohnheim, 50 € Semesterticket, 1,50 € halber Liter Bier).

Das Leben in Prag hat meiner Ansicht nach alle Annehmlichkeiten einer Großstadt zu bieten. Man kann jeden Tag mit den zahlreichen Spaniern feiern gehen, es gibt viele gute und bezahlbare Bars und Restaurants, es werden großartige Theaterstücke aufgeführt, man kann an der Moldau oder durch die historische Stadt spazieren, es gibt viele Parks in der Umgebung und und und… Jeder kann etwas nach seinem Geschmack finden.

Des Weiteren liegt Prag ziemlich zentral und man kann viele Wochenendtrips unternehmen. Wir waren zum Beispiel Wandern im Bohemian Paradise und der Böhmischen Schweiz oder haben uns unter anderem Krakau, Budapest, Pilsen, Ostrava, Olmütz und Kutna Hora angeschaut.

Abb. 2: Blick auf Vyšehrad, Standpunkt 5min. von der Universität entfernt
Foto: Niklas van Wickeren

Ein weiterer Vorteil des Semesters in Prag ist, dass das Semester von Ende September bis Mitte Februar läuft und man damit noch die Praktika in Limnologie 2 und Bio-Geo-Interaktionen 2 in Jena belegen kann sowie nach dem Semester noch Zeit für das sechswöchige Berufspraktikum vorhanden ist. Insgesamt erforderte die Bewerbung sowohl in Jena als auch in Prag keinen großen organisatorischen Aufwand. Natürlich kann ich noch viel mehr erzählen und freue mich sehr, wenn ich noch weitere Fragen beantworten kann. Dafür einfach über Herrn Merten Kontakt aufnehmen.

Kontakt: via Dirk.Merten@uni-jena.de