Siebtklässlern aus Crawinkel zu Besuch im Institut

Institut begrüßt begeisterte Siebtklässler aus Crawinkel: Eine interaktive Reise in die Geowissenschaften durch das Bromacker-Projekt
Foto: C. Heubeck
Foto: C. Heubeck

Letzten Mittwoch empfing das Institut eine lebhafte Gruppe von Siebtklässlern aus Crawinkel in der Nähe von Gotha. Der Besuch kam durch das Bromacker-Projekt zustande, an dem die AG Allgemeine und Historische Geologie beteiligt ist. Die Professoren Frenzel und Heubeck erklärten den interessierten Schülern mit Begeisterung die geologischen Karten der Region und zeigten ihnen häufige Fossilien.

Der Schwerpunkt des Besuchs lag auf der Freude am Entdecken und dem spielerischen Lernen. Die Schüler hatten sichtlich Spaß daran, die geologischen Besonderheiten ihrer Region zu erkunden und mehr über die Arbeit von Geologen zu erfahren. Professor Frenzel und Professor Heubeck führten die Gruppe durch das Institut und zeigten ihnen die verschiedenen Arbeitsbereiche und Forschungsprojekte.

Die Siebtklässler hatten auch die Möglichkeit, sich selbst als junge Geologen zu versuchen und unter Anleitung der Professoren ihre eigenen kleinen Fossilien zu präparieren. Der Besuch war ein voller Erfolg und hat bei den Schülern sicherlich das Interesse an den Geowissenschaften geweckt. Der lebendige Austausch und die Neugier der Schüler trugen zu einer bereichernden Erfahrung für alle Beteiligten bei.