Auslandsaufenthalt 2011/2012 in Frankreich im 5. Semester des Bachelorstudiums

Lena S.

Im Wintersemester 2011/2012, also im 5. Semester des Bachelors, war ich in Montpellier, Frankreich, an der Université Montpellier 2. Ich habe mich zu dem Austauschsemester entschieden, da ich den Unialltag in einem anderen Land, sowie die französische Kultur und Sprache näher kennenlernen wollte. Allgemein habe ich eine sehr gute Zeit dort verbracht, wobei mir besonders die Vielseitigkeit der Region gefallen hat: Mit dem Bus ist man innerhalb einer halben Stunde am Strand oder aber auch im Hinterland, wo man sehr gut wandern kann.

Als schwierig zu überwinden stellte sich jedoch die französische Bürokratie heraus. Obwohl von Seiten der französischen Uni kaum Unterstützung kam, war nach ca. 2 Monaten schlussendlich doch alles Organisatorische geklärt. In der Uni sind alle Veranstaltungen auf Französisch und auch im Alltag haben fast alle Franzosen ausschließlich französisch mit mir gesprochen. So war es am Anfang zwar etwas schwierig für mich mit meinen nur noch rudimentär vorhanden Sprachkenntnissen, jedoch fand ich schnell in die Sprache hinein und habe auch einige Prüfungen (zwar mehr schlecht als recht, aber immerhin) bestanden. Jedoch hätte ich mir nur zwei Module in Jena anrechnen lassen können, da sich vor Ort rausstellte, dass ich an vielen Modulen, die ich vorher im Learning agreement mit beiden Unis vereinbart hatte, aus verschiedenen Gründen doch nicht teilnehmen konnte und ich somit kurzfristig ganz andere Module belegen musste. Ich würde einen Aufenthalt an der Université Montpellier 2 denjenigen empfehlen, die gerne den Alltag an einer französischen Uni und die französische Sprache kennen wollen und bereit sind, ein Extra- Semester in Kauf zu nehmen. Außerdem sollte man eine Menge Geduld mitbringen, um nicht an der französischen Bürokratie zu verzweifeln.

• Blick auf Montpellier
  • pond-du-diable-bei-saint-guilhem-le-dsert